DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Thematisches Interesse

Related constructInteresse an Lerninhalten

Theoretical allocation in original studyKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten

OriginFurther development

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Thematisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse an computerbasierten Raumfahrtspielen.
Gegenstandspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die
Kontinuität und Intensität des Engagements bei der Exploration des Systems.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala wurde in Anlehnung an die Skalen zum thematischen Interesse, die im Rahmen der
CCC-Komponente „Selbstreguliertes Lernen“ erhoben wurden, formuliert.

Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.688.011.86579

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es ist mir wichtig, mehr über dieses Thema zu erfahren. 2.870.780.58
Im Vergleich zu anderen Dingen, mit denen ich mich beschäftige, hat dieses Thema nur wenig Bedeutung für mich (umkodiert). (umgepolt)2.270.810.37
Die Beschäftigung mit dem Thema wird mir Spaß machen. 2.870.790.56

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht
2eher nicht
3eher
4voll und ganz

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education