Scale: Thematisches Interesse
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten
OriginFurther development
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520
Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Thematisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse an computerbasierten Raumfahrtspielen.
Gegenstandspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die
Kontinuität und Intensität des Engagements bei der Exploration des Systems.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala wurde in Anlehnung an die Skalen zum thematischen Interesse, die im Rahmen der
CCC-Komponente „Selbstreguliertes Lernen“ erhoben wurden, formuliert.
Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 8.01 | 1.86 | 579 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es ist mir wichtig, mehr über dieses Thema zu erfahren. | 2.87 | 0.78 | 0.58 |
Im Vergleich zu anderen Dingen, mit denen ich mich beschäftige, hat dieses Thema nur wenig Bedeutung für mich (umkodiert). (umgepolt) | 2.27 | 0.81 | 0.37 |
Die Beschäftigung mit dem Thema wird mir Spaß machen. | 2.87 | 0.79 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | eher nicht |
3 | eher |
4 | voll und ganz |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)