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Scale: Kontrollerwartung

Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretical allocation in original studyKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten

OriginFurther development

based onO´Neil, H. F. & Herl, H. E. (1998). Reliability and validity of a trait measure of self-regulation: Presented at the annual meeting of the American Educational Research Association, San Diego, CA.

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kontrollerwartung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundErhoben werden soll die Überzeugung, den Handlungsausgang beim Explorieren und Steuern des Systems beeinflussen zu können. Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala wurde in Anlehnung an die Skalen zum thematischen Interesse, die im Rahmen der
CCC-Komponente „Control expectancies“ erhoben wurden, formuliert.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8412.342.19579

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich traue mir zu, bei diesem Programm Erfolg zu haben. 2.940.750.62
Wenn ich mir vornehme, bei dieser Aufgabe wenige Fehler zu machen, schaffe ich es auch. 3.010.680.61
Wenn ich richtig nachdenke, kann ich das Programm in den Griff bekommen. 3.200.640.69
Wenn ich mir wirklich Mühe gebe, kann ich in diesem Programm gut abschneiden. 3.190.620.73

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht
2eher nicht
3eher
4voll und ganz

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



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