Scale: Selbsteingeschätztes Verständnis
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten
OriginFurther development
based onSchiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520
Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbsteingeschätztes Verständnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala wurde parallel zur Skala „Selbsteinschätzung des Verstehens“ nach Schiefele
formuliert.
Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 8.61 | 2.22 | 578 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe die Aufgabenstellung gut verstanden. | 2.98 | 0.90 | 0.62 |
Ich bin mir sicher, die wichtigsten Zusammenhänge erkannt zu haben. | 3.11 | 0.88 | 0.60 |
Einige Dinge sind mir nicht ganz klar geworden. (umkodiert) (umgepolt) | 2.52 | 0.99 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | eher nicht |
3 | eher |
4 | voll und ganz |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)