DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbsteingeschätztes Verständnis

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyKomplexes Problemlösen I: Diskrete Finite Automaten

OriginFurther development

based onSchiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbsteingeschätztes Verständnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala wurde parallel zur Skala „Selbsteinschätzung des Verstehens“ nach Schiefele
formuliert.

Es handelt sich hierbei um ein computerbasiertes Testverfahren.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.738.612.22578

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe die Aufgabenstellung gut verstanden. 2.980.900.62
Ich bin mir sicher, die wichtigsten Zusammenhänge erkannt zu haben. 3.110.880.60
Einige Dinge sind mir nicht ganz klar geworden. (umkodiert) (umgepolt)2.520.990.42

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht
2eher nicht
3eher
4voll und ganz

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education