Scale: Control expectancies
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Control expectancies - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundErhoben werden soll die generalisierte Überzeugung, den Handlungsausgang beeinflussen zu können.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.68 | 0.61 | 4729 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich mich hinsetze, um etwas sehr gründlich zu lernen, dann gelingt es mir auch. | 2.86 | 0.85 | 0.50 |
Wenn ich mir vornehme, keine schlechten Noten zu bekommen, dann gelingt es mir. | 2.61 | 0.86 | 0.52 |
Wenn ich mir vornehme, bei keiner Aufgabe einen Fehler zu machen, gelingt es mir. | 2.28 | 0.79 | 0.48 |
Wenn ich etwas gut lernen will, kann ich das auch. | 2.97 | 0.83 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)