Scale: Selbstkonzept (Mathematik)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen
OriginOwn development
SourceMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesMisst das spezifisch auf Mathematik bezogene Selbstkonzept.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.48 | 0.95 | 4651 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Fach Mathematik bekomme ich gute Noten. | 2.65 | 1.00 | 0.81 |
Mathematik ist eines meiner besten Fächer. | 2.40 | 1.11 | 0.83 |
Ich war schon immer gut in Mathematik. | 2.41 | 1.03 | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)