Scale: Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer
OriginScale taken over from
SourceKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1
Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998). Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten Handlungsentschlusses.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesMisst die allgemeine volitionale (willensgesteuerte) Handlungsregulationsstrategie.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.80 | 0.65 | 4712 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, arbeite ich so fleißig wie möglich. | 2.71 | 0.86 | 0.57 |
Wenn ich lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist. | 2.70 | 0.82 | 0.51 |
Wenn ich lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. | 2.83 | 0.83 | 0.57 |
Wenn ich lerne, gebe ich mein Bestes. | 2.96 | 0.85 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)