DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer

OriginScale taken over from

SourceKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1

Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998). Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten Handlungsentschlusses.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesMisst die allgemeine volitionale (willensgesteuerte) Handlungsregulationsstrategie.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.800.654712

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, arbeite ich so fleißig wie möglich. 2.710.860.57
Wenn ich lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist. 2.700.820.51
Wenn ich lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. 2.830.830.57
Wenn ich lerne, gebe ich mein Bestes. 2.960.850.62

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education