DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einhaltung von Normen in der Klasse

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele

OriginScale taken over from

SourceWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624

Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663

Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einhaltung von Normen in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden konkreten Zielen beschreiben.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesIn der Skala wird das Ziel erfasst, arbeitsbezogene Normen im Klassenzimmer einzuhalten.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.520.754427

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft versuchst du das zu tun, wozu der Lehrer/die Lehrerin dich auffordert? 3.780.930.52
Wie oft versuchst du leise zu sein, wenn andere versuchen zu lernen? 3.891.000.56
Wie oft versuchst du, weiter zu arbeiten, obwohl du müde bist? 3.291.040.55
Wie oft versuchst du, weiter zu arbeiten, obwohl die anderen nicht mehr ernsthaft bei der Sache sind? 3.100.970.57

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education