Scale: Anstrengungsbereitschaft (Prä)
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyTestmotivation
OriginScale taken over from
SourceBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsbereitschaft (Prä) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und
Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts
& Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese-
Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ
wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen.
Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet.
Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den
Haupttest erstellt.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesMisst die Anstrengungsbereitschaft vor dem Leistungstest.
Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 3.09 | 0.48 | 4460 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sorgfältig wirst du die Aufgaben im Test bearbeiten? (umgepolt) | 3.10 | 0.52 | 0.61 |
Wie viel Mühe wirst du dir bei der Bearbeitung des Tests geben? (umgepolt) | 3.09 | 0.62 | 0.63 |
Wie konzentriert wirst du die Aufgaben im Test bearbeiten? (umgepolt) | 3.09 | 0.57 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr viel |
4 | überhaupt keine/überhaupt nicht |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)