DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anstrengungsbereitschaft (Post)

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studyTestmotivation

OriginScale taken over from

SourceBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsbereitschaft (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts & Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese- Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen. Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet. Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den Haupttest erstellt.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesMisst die nach dem Test berichtete Anstrengung. Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.900.564382

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sorgfältig hast du die Aufgaben im Test bearbeitet? (umgepolt)2.850.610.67
Wie viel Mühe hast du dir bei der Bearbeitung des Tests gegeben? (umgepolt)2.890.680.70
Wie konzentriert hast du die Aufgaben bearbeitet? (umgepolt)2.950.650.70

Response category

ValueMeaning
1sehr viel
4überhaupt keine/überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education