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Scale: Persönliche Wichtigkeit, im Test gut abzuschneiden (Prä)

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studyTestmotivation

OriginScale taken over from

SourceBoekaerts, Monique; Otten, Roelie: Handlungskontrolle und Lernanstrengung im Schulunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 109-116 - ISSN: 1010-0652

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Persönliche Wichtigkeit, im Test gut abzuschneiden (Prä) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDie Skalen Emotionale Befindlichkeit, Anstrengungsbereitschaft, Testattraktivität und
Testnützlichkeit entstammen dem On-Line-Motivation-Questionnaire (OMQ) von Boekaerts
& Otten (1993). Diese Skalen werden jeweils vor und nach einem Leistungstest (Lese-
Aufgaben bzw. mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben) erhoben. Der OMQ
wurde konstruiert, um die Lernmotivation von Schülern in konkreten Situationen zu erfassen.
Wir haben nur einige Items der ursprünglichen Skalen des OMQ im Feldtest verwendet.
Aufgrund von Faktoren- und Reliabilitätsanalysen wurde eine revidierte Fassung für den
Haupttest erstellt.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesMisst, wie wichtig es einer Person ist, im Test gut abzuschneiden.
Die revidierten Skalen wurden im Oktober 1999 in Feldexperimenten erprobt.

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.780.825132

Items

Item text
Wie wichtig findest du es, in dieser Art von Tests gut abzuschneiden? (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1sehr viel
4überhaupt keine/überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



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