Scale: Lösungsirrelevante Kognitionen aufgabenbezogen (Post)
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyTestmotivation
OriginScale taken over from
SourceHodapp, Volker; Laux, Lothar; Spielberger, Charles D.: Theorie und Messung der emotionalen und kognitiven Komponente der Pruefungsangst. - In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 3 (1982) 3, S. 169-184 - ISSN: 0170-1789
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Lösungsirrelevante Kognitionen aufgabenbezogen (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDie deutsche Fassung der Worry-Skala aus dem Test Anxiety Inventory (TAID) von Hodapp,
Laux & Spielberger (1982) wird verwendet. Sie soll erfassen, ob sich die Schüler während der
Aufgabenbearbeitung gedanklich mit lösungsirrelevanten Dingen beschäftigt haben, dabei
handelt es sich um ein state-Maß.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesMisst, inwiefern die Schüler während der Bearbeitung der Aufgaben an ihren Fähigkeiten
gezweifelt oder daran gedacht haben, dass sie die Aufgaben nicht schaffen werden.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.07 | 0.70 | 4438 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.55 |
Ich dachte: Es hat ja doch keinen Zweck, ich schaffe die Aufgaben nicht. (umgepolt) | 1.72 | 0.79 | 0.56 |
Ich dachte daran, was ich alles nicht kann. (umgepolt) | 2.19 | 0.93 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft überhaupt nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)