DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lösungsirrelevante Kognitionen aufgabenbezogen (Post)

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyTestmotivation

OriginScale taken over from

SourceHodapp, Volker; Laux, Lothar; Spielberger, Charles D.: Theorie und Messung der emotionalen und kognitiven Komponente der Pruefungsangst. - In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 3 (1982) 3, S. 169-184 - ISSN: 0170-1789

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Lösungsirrelevante Kognitionen aufgabenbezogen (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDie deutsche Fassung der Worry-Skala aus dem Test Anxiety Inventory (TAID) von Hodapp,
Laux & Spielberger (1982) wird verwendet. Sie soll erfassen, ob sich die Schüler während der
Aufgabenbearbeitung gedanklich mit lösungsirrelevanten Dingen beschäftigt haben, dabei
handelt es sich um ein state-Maß.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesMisst, inwiefern die Schüler während der Bearbeitung der Aufgaben an ihren Fähigkeiten
gezweifelt oder daran gedacht haben, dass sie die Aufgaben nicht schaffen werden.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.070.704438

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt. (umgepolt)2.300.850.55
Ich dachte: Es hat ja doch keinen Zweck, ich schaffe die Aufgaben nicht. (umgepolt)1.720.790.56
Ich dachte daran, was ich alles nicht kann. (umgepolt)2.190.930.59

Response category

ValueMeaning
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education