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Scale: Andere aufgabenirrelevante Kognitionen (Post)

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studyTestmotivation

OriginScale taken over from

SourceHodapp, Volker; Laux, Lothar; Spielberger, Charles D.: Theorie und Messung der emotionalen und kognitiven Komponente der Pruefungsangst. - In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 3 (1982) 3, S. 169-184 - ISSN: 0170-1789

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Andere aufgabenirrelevante Kognitionen (Post) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDie deutsche Fassung der Worry-Skala aus dem Test Anxiety Inventory (TAID) von Hodapp, Laux & Spielberger (1982) wird verwendet. Sie soll erfassen, ob sich die Schüler während der Aufgabenbearbeitung gedanklich mit lösungsirrelevanten Dingen beschäftigt haben, dabei handelt es sich um ein state-Maß.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesMisst, inwiefern sich die Schüler während der Bearbeitung der Aufgaben gedanklich mit anderen für den Test irrelevanten Dingen beschäftigt haben.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.060.934448

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Gedanken schweiften von den Aufgaben ab. (umgepolt)2.050.860.61
Ich dachte an Sachen, die mit dem Test gar nichts zu tun haben. (umgepolt)2.060.980.61

Response category

ValueMeaning
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



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