Scale: Anstrengungsthermometer 1 (Post) - internationaler Teil
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyTestmotivation
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsthermometer 1 (Post) - internationaler Teil - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Anstrengungsthermometer wurde entwickelt, um die intraindividuelle Anstrengungsbereitschaft zu messen. Dabei wird die maximal mögliche Anstrengung als die Anstrengung, die der Schüler in einer für ihn persönlich wichtigen Situation investieren würde, vorgegeben (Wert 10 auf der Skala). Die Schüler sollen angeben, wie sehr sie sich im Vergleich zu ihrer maximalen Anstrengung bei dem gerade bearbeiteten Leistungstest
angestrengt haben. Das Anstrengungsthermometer wurde in Felduntersuchungen erprobt. Das Anstrengungsthermometer wurde am ersten (internationaler Teil) und am zweiten Testtag (nationaler Teil) dargeboten.
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 7.13 | 2.03 | 4192 |
Items
Item text |
---|
Stell dir bitte eine Situation (innerhalb oder außerhalb der Schule) ganz konkret vor, die für dich persönlich sehr wichtig ist und in der Du Dein Bestes geben und Dich maximal anstrengen würdest. Wie sehr hast du dich im Vergleich zu der gerade vorgestellten Situation bei diesem Test angestrengt? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | minimale Anstrengung |
10 | maximale Anstrengung |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)