Scale: Anstrengungsthermometer 2 (Post) - internationaler Teil
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyTestmotivation
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Anstrengungsthermometer 2 (Post) - internationaler Teil - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Anstrengungsthermometer wurde entwickelt, um die intraindividuelle Anstrengungsbereitschaft zu messen. Dabei wird die maximal mögliche Anstrengung als die Anstrengung, die der Schüler in einer für ihn persönlich wichtigen Situation investieren würde, vorgegeben (Wert 10 auf der Skala). Die Schüler sollen angeben, wie sehr sie sich bei dem gerade bearbeiteten Leistungstest angestrengt hätten, wenn es auf den Test Noten
gegeben hätte. Das Anstrengungsthermometer wurde in Felduntersuchungen erprobt. Das Anstrengungsthermometer wurde am ersten (internationaler Teil) und am zweiten Testtag (nationaler Teil) dargeboten.
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 9.22 | 1.55 | 4195 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr hättest du dich bei diesem Test angestrengt, wenn es dafür Noten gegeben hätte? | 9.22 | 1.55 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | minimale Anstrengung |
10 | maximale Anstrengung |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)