Scale: Leistungsdruck im Mathematikunterricht
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leistungsdruck im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als Stütze schulischer Leistungserbringung.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992). Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ von der Skalenbildung ausgeschlossen; da es – bezogen auf den Deutschunterricht – im internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung nach wie vor enthalten ist, wurde es – bezogen auf den Mathematikunterricht – auch in den nationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.
Nach Ausschluss des Items „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ ergibt sich ein Cronbachs Alpha von 0,66.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.58 | 2.83 | 0.68 | 4310 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
...will, dass wir uns richtig anstrengen. | 3.08 | 0.85 | 0.45 |
...sagt, dass wir eigentlich besser sein könnten. | 2.71 | 0.92 | 0.43 |
...ist unzufrieden, wenn wir nachlässig arbeiten. | 2.72 | 0.89 | 0.42 |
...kontrolliert unsere Hausaufgaben. | 2.81 | 0.97 | 0.18 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)