DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsdruck im Mathematikunterricht

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leistungsdruck im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als Stütze schulischer Leistungserbringung.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992). Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ von der Skalenbildung ausgeschlossen; da es – bezogen auf den Deutschunterricht – im internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung nach wie vor enthalten ist, wurde es – bezogen auf den Mathematikunterricht – auch in den nationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.

Nach Ausschluss des Items „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ ergibt sich ein Cronbachs Alpha von 0,66.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.582.830.684310

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
...will, dass wir uns richtig anstrengen. 3.080.850.45
...sagt, dass wir eigentlich besser sein könnten. 2.710.920.43
...ist unzufrieden, wenn wir nachlässig arbeiten. 2.720.890.42
...kontrolliert unsere Hausaufgaben. 2.810.970.18

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education