Scale: Klarheit und Regeltreue im Mathematikunterricht
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Klarheit und Regeltreue im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten Items wurden für den Deutschunterricht von ACER auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992) zusammengestellt und auf den Mathematikunterricht übertragen. (Vgl. Baumert et al., 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al., in press für Befunde aus BIJU und TIMSS, in denen entsprechende Skalen eingesetzt wurden, die aus sehr ähnlichen Items bestehen.).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesAufgrund der Analyse der Feldtestdaten wurden die Items "Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin fasst am Ende der Stunde die wichtigsten Punkte zusammen." und "In einer normalen Woche: Wie oft bekommst du Hausaufgaben in Mathematik?" zum Mathematikunterricht (ebenso wie die entsprechenden Items zum Deutschunterricht) nicht in den nationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen.
Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 2.59 | 0.61 | 4281 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In unserem MATHEMATIK-Unterricht: | |||
..ist alles, was wir machen, sorgfältig geplant. | 2.53 | 0.89 | 0.49 |
...gibt es bestimmte Regeln, an die wir uns halten müssen. | 2.68 | 1.01 | 0.42 |
...sagt der Lehrer/die Lehrerin uns zu Beginn der Stunde, was wir tun sollen. | 2.58 | 0.92 | 0.47 |
...fasst der Lehrer/ die Lehrerin zu Beginn der Stunde zusammen, was wir zuletzt gemacht haben. | 2.23 | 0.88 | 0.36 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? | |||
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin gibt klare Anweisungen, was wir tun sollen. | 2.95 | 0.86 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)