Scale: Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird nur gefragt, ob es die betreffenden
Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt;
siehe „Einrichtungen zur Leseförderung“.
Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur
Leseförderung?
Items
Item text |
---|
Lesekurse/ - stunden außerhalb des Unterrichts |
Literaturtage |
Autorenlesungen |
Lesenacht in der Schule |
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen |
Teilnahme an Lesewettbewerben |
sonstige Maßnahmen, und zwar: |
Angaben zu sonstigen Maßnahmen |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | 1- bis 2-mal im Jahr |
3 | 3- bis 4-mal im Jahr |
4 | mehr als 4-mal im Jahr |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)