Scale: Schwächen in den Kernfächern
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schwächen in den Kernfächern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung. Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert & Leschinsky, 1985).
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.30 | 0.59 | 197 |
IntroductionJede Schule hat ihre Stärken und Schwächen. An unserer Schule müsste die pädagogische Arbeit insbesondere intensiviert werden...
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
in Mathematik | 2.31 | 0.83 | 0.58 |
in den naturwissenschaftlichen Fächern | 2.31 | 0.81 | 0.53 |
in Deutsch | 2.29 | 0.76 | 0.52 |
in Fremdsprachen | 2.29 | 0.80 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)