Scale: Leseaktivitäten im Unterricht (2. Hauptkomponente)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Leseaktivitäten im Unterricht (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.57 | 3.30 | 0.77 | 7533 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie oft geschehen diese Dinge in der Schule? In der Schule ... | |||
| lese ich leise für mich selbst. | 3.46 | 0.79 | 0.42 | 
| lese ich Bücher, die ich mir selbst aussuche. | 3.14 | 1.02 | 0.42 | 
Overarching scaleLeseaktivitäten im Unterricht
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche | 
| 3 | ein- bis zweimal im Monat | 
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



