Scale: Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (1. Hauptkomponente)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onBos, W., Bonsen, M., Gröhlich, C., Guill, K. & Scharenberg, K. (2009). KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (1. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu; 4 = Trifft überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 3.07 | 0.97 | 7040 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie stark treffen folgende Aussagen zum Fach Deutsch auf dich zu? | |||
In Deutsch sage ich oft nichts, weil andere viel besser sind als ich. (umgepolt) | 3.16 | 1.08 | 0.72 |
Bevor ich in Deutsch etwas Falsches sage, halte ich lieber den Mund. (umgepolt) | 2.84 | 1.19 | 0.63 |
In Deutsch sind so viele besser als ich, dass ich mich lieber nicht oft melde. (umgepolt) | 3.23 | 1.07 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)