DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe)

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.693.230.897041

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen Deutschlehrer zu? Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer …
kommt schnell vom Thema ab. (umgepolt)3.201.040.53
lässt sich leicht ablenken. (umgepolt)3.271.000.53

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education