Scale: Freizeitinteressen
Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Freizeitinteressen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items42
Items
| Item text |
|---|
| Welche der folgenden Beschreibungen trifft auf dich zu? |
| Bitten dich Freunde häufig, ihnen zu helfen? |
| Kannst du gut Sachen reparieren (zum Beispiel ein Fahrrad)? |
| Löst du gerne schwierige Aufgaben (zum Beispiel in Mathematik)? |
| Spielst du ein oder mehrere Musikinstrumente sehr gut? |
| Experimentierst du gerne (zum Beispiel mit einem Chemiekasten)? |
| Ist es dir wichtig, dass dein Zimmer ordentlich aufgeräumt ist? |
| Bist du traurig, wenn es anderen, die du nicht gut kennst, schlecht geht? |
| Sammelst du Dinge und ordnest sie genau (zum Beispiel Briefmarken)? |
| Machst du gerne Handarbeiten (wie Stricken, Nähen, Sticken usw.)? |
| Kannst du Modellautos/Modellflugzeuge oder Ähnliches nach einer Zeichnung zusammenbauen? |
| Kennst du dich gut mit geschichtlichen Dingen aus (zum Beispiel mit Rittern oder Römern)? |
| Trägst du gerne Gedichte vor? |
| Bist du gerne draußen in der Natur? |
| Verbringst du in deiner Freizeit viel Zeit mit Malen oder Zeichnen? |
| Liest du gerne in Sachbüchern (zum Beispiel über andere Länder)? |
| Fällt es dir leicht, mit anderen ins Gespräch zu kommen? |
| Kannst du mit großer Ausdauer sorgfältig arbeiten? |
| Schreibst du sehr ordentlich (zum Beispiel deine Hausaufgaben)? |
| Ist es dir wichtig, dass alles, was du tust, Spaß macht? |
| Kennst du dich gut mit Tierpflege aus? |
| Ist es dir wichtig, immer genau das zu tun, was der Lehrer sagt? |
| Bist du oft der Anführer, Chef, Boss oder Bestimmer? |
| Sparst du dein Geld für etwas Wichtiges? |
| Bist du gerne im Planetarium oder in naturkundlichen oder geschichtlichen Museen? |
| Hast du eine Aufgabe im sozialen Bereich (zum Beispiel Pfadfinder, Kirche)? |
| Überprüfst du immer deine Rechtschreibung? |
| Benutzt du gerne den Computer, um Texte noch einmal sauber abzutippen? |
| Kannst du andere gut anspornen (zum Beispiel zu guter Leistung)? |
| Machen andere oft die Dinge so, wie du es willst? |
| Schreibst du gerne in Freundschaftsbücher oder Poesiealben? |
| Kannst du andere leicht für etwas begeistern? |
| Arbeitest du gerne mit Werkzeugen? |
| Fällt es dir leicht, mit anderen freundschaftlich auszukommen? |
| Möchtest du oft Dinge ganz genau wissen und beschäftigst dich deshalb über einen längeren Zeitraum mit einer Sache? |
| Schaust du dir gerne Kunstwerke in Museen oder Büchern an? |
| Schreibst du gerne Geschichten? |
| Kümmerst du dich oft und gerne um kleinere Kinder oder um ältere Menschen? |
| Kannst du gut mit etwas vor anderen auftreten (zum Beispiel singen, tanzen, Theater spielen)? |
| Planst und organisierst du gerne (zum Beispiel eine Geburtstagsfeier)? |
| Kannst du anderen geduldig Sachen erklären? |
| Tust du Dinge für deine Freunde, auch wenn du keine Lust dazu hast? |
| Schaust du dir im Fernsehen am liebsten Dokumentationen oder „Wissenssendungen“ an? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



