Scale: Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehrmals pro Woche; 2 = Etwa einmal pro Woche; 3 = Etwa einmal pro Monat; 4 =Seltener; 5 = Nie.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.71 | 3.54 | 0.96 | 6818 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie häufig macht deine Deutschlehrerin/dein Deutschlehrer Folgendes? Im Deutschunterricht … | |||
| arbeiten wir über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). | 3.40 | 1.26 | 0.53 | 
| arbeiten wir in Gruppen zusammen. | 3.56 | 1.12 | 0.61 | 
| diskutieren wir miteinander. | 3.66 | 1.25 | 0.45 | 
Overarching scaleArbeitsformen der Lehrkraft
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Nie | 
| 2 | Seltener | 
| 3 | Etwa einmal pro Monat | 
| 4 | Etwa einmal pro Woche | 
| 5 | Mehrmals pro Woche | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



