Scale: Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt
Related constructHäusliche Lernunterstützung
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Oft; 2 = Manchmal; 3 = Nie oder fast nie
Release date30.06.2020
Number of items11
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 2.21 | 0.34 | 6812 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft haben Sie oder jemand anders aus Ihrem Haushalt die folgenden Tätigkeiten mit Ihrem Kind durchgeführt, bevor es in die Grundschule kam? | |||
Bücher lesen | 2.61 | 0.56 | 0.34 |
Geschichten erzählen | 2.42 | 0.60 | 0.38 |
Lieder singen | 2.38 | 0.68 | 0.30 |
Mit Alphabet-Spielzeug spielen (zum Beispiel Holzklötze mit Buchstaben) | 2.05 | 0.72 | 0.37 |
Sich über Dinge unterhalten, die Sie gemacht haben | 2.74 | 0.48 | 0.32 |
Sich darüber unterhalten, was Sie gelesen haben | 2.26 | 0.65 | 0.41 |
Wortspiele spielen | 2.13 | 0.66 | 0.47 |
Buchstaben oder Wörter schreiben | 2.14 | 0.69 | 0.35 |
Schilder und Beschriftungen laut lesen | 2.15 | 0.72 | 0.43 |
Eine Bibliothek besuchen | 1.68 | 0.76 | 0.27 |
Gezielte Sprachförderung | 1.72 | 0.81 | 0.26 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)