DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (2. Hauptkomponente)

Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (2. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.562.730.836753

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen:
Mein Kind ist ängstlich/nervös bei Klassenarbeiten. 2.940.990.39
Mein Kind hat Angst vor schlechten Noten. 2.520.990.39

Overarching scaleLern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education