Scale: Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (2. Hauptkomponente)
Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (2. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.56 | 2.73 | 0.83 | 6753 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte geben Sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen: | |||
Mein Kind ist ängstlich/nervös bei Klassenarbeiten. | 2.94 | 0.99 | 0.39 |
Mein Kind hat Angst vor schlechten Noten. | 2.52 | 0.99 | 0.39 |
Overarching scaleLern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)