Scale: Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung
Related constructAusstattung der Schule, Organisation des Schulbetriebs
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Immer; 2 = Manchmal; 3 = Nie.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Stehen Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben? | |||
Eine spezielle Lehrkraft für Leseunterricht steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern in meinem Klassenraum zu arbeiten. | 1.12 | 0.33 | -- |
Eine spezielle Lehrkraft für Leseunterricht steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern in einem gesonderten Raum für Leseförderunterricht zu arbeiten. | 1.44 | 0.59 | -- |
Ein Hilfslehrer oder ein anderer Erwachsener steht zur Verfügung, um mit diesen Schülern im Klassenzimmer zu arbeiten. | 1.18 | 0.39 | -- |
Andere Fachkräfte (z. B. Lernspezialisten, Sprachtherapeut) stehen zur Verfügung, um mit diesen Schülern zu arbeiten. | 1.17 | 0.45 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | immer |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)