Scale: Häufigkeit von Textschreiben
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Häufigkeit von Textschreiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag; 2 = Drei bis vier Mal in der Woche; 3 = Weniger als drei Tage in der Woche; 4 = Seltener.
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | 2.67 | 0.80 | 7175 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie oft haben die Schüler Gelegenheit zum Textschreiben? | 2.67 | 0.80 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | seltener | 
| 2 | weniger als drei Tage in der Woche | 
| 3 | drei bis vier Mal in der Woche | 
| 4 | jeden Tag | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



