DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit von Textschreiben

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Häufigkeit von Textschreiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag; 2 = Drei bis vier Mal in der Woche; 3 = Weniger als drei Tage in der
Woche; 4 = Seltener.

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.670.807175

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft haben die Schüler Gelegenheit zum Textschreiben? 2.670.80--

Response category

ValueMeaning
1seltener
2weniger als drei Tage in der Woche
3drei bis vier Mal in der Woche
4jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education