DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onPrenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 424 S. - ISBN: 3-8309-1900-X; 978-3-8309-1900-1

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = In fast jeder Stunde; 2 = In 5 bis 8 Stunden von 10 Stunden; 3 = In 3 oder 4
Stunden von 10 Stunden; 4 = In 2 von 10 Stunden; 5 = In 1 von 10 Stunden; 6 = Nie.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.681.610.777254

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig machen Sie die folgenden Dinge, um Schüler nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen zu fördern?
Ich setze Computerprogramme zur Leistungsdifferenzierung ein. 1.881.220.52
Ich gebe Mädchen und Jungen gemäß ihren geschlechtsspezifischen Interessen unterschiedliche Lesetexte. 1.630.920.40
Ich setze insbesondere zur Leseförderung von Jungen Computerprogramme ein. 1.330.770.63

Response category

ValueMeaning
1Nie
2In 1 von 10 Stunden
3In 2 von 10 Stunden
4In 3 oder 4 Stunden von 10 Stunden
5In 5 bis 8 Stunden von 10 Stunden
6In fast jeder Stunde

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education