Scale: Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onPrenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 424 S. - ISBN: 3-8309-1900-X; 978-3-8309-1900-1
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = In fast jeder Stunde; 2 = In 5 bis 8 Stunden von 10 Stunden; 3 = In 3 oder 4
Stunden von 10 Stunden; 4 = In 2 von 10 Stunden; 5 = In 1 von 10 Stunden; 6 = Nie.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 1.61 | 0.77 | 7254 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie häufig machen Sie die folgenden Dinge, um Schüler nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen zu fördern? | |||
Ich setze Computerprogramme zur Leistungsdifferenzierung ein. | 1.88 | 1.22 | 0.52 |
Ich gebe Mädchen und Jungen gemäß ihren geschlechtsspezifischen Interessen unterschiedliche Lesetexte. | 1.63 | 0.92 | 0.40 |
Ich setze insbesondere zur Leseförderung von Jungen Computerprogramme ein. | 1.33 | 0.77 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie |
2 | In 1 von 10 Stunden |
3 | In 2 von 10 Stunden |
4 | In 3 oder 4 Stunden von 10 Stunden |
5 | In 5 bis 8 Stunden von 10 Stunden |
6 | In fast jeder Stunde |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)