Scale: Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (1. Hauptkomponente)
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 1.70 | 0.61 | 17141 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen beeinträchtigt? | |||
Unterrichtsmittel (z. B. Lehrbücher) | 1.52 | 0.75 | 0.65 |
Ausstattung mit Material (z. B. Papier, Stifte) | 1.40 | 0.77 | 0.61 |
Schulgebäude und Schulhof | 1.70 | 0.93 | 0.65 |
Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem | 1.45 | 0.72 | 0.51 |
Unterrichtsräume (z. B. Klassenzimmer) | 1.61 | 0.84 | 0.65 |
Computer für Unterrichtszwecke | 1.91 | 0.90 | 0.70 |
Computerprogramme für Unterrichtszwecke | 2.03 | 0.91 | 0.73 |
Bücher der Bibliothek | 1.83 | 0.90 | 0.49 |
Audiovisuelle Mittel | 1.91 | 0.87 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Ein wenig |
3 | Ziemlich |
4 | Sehr |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)