Scale: Formen der Zeitorganisation
Related constructOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Formen der Zeitorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
| Item text |
|---|
| Welche der folgenden Formen der Zeitorganisation bestehen an Ihrer Schule? |
| Es besteht ein offener Anfang vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn. |
| In der Wochenstruktur sind feste Zeiten für klassenübergreifendes Arbeiten eingebaut. |
| Für den Unterricht besteht im Wesentlichen ein Rhythmus von 45-Minuten-Stunden. |
| Für die Unterrichtsphasen wurden größere Zeitblöcke gebildet. |
| In der Tagesstruktur wurden auch kürzere oder längere Zeiteinheiten gebildet (Kurzstunden, Maxistunden). |
| (Nur bei Ganztagsbetrieb:) Fachunterrichtsstunden und andere Lern- und Freizeitphasen wechseln sich über den gesamten Schultag ab. |
| (Nur bei Ganztagsbetrieb:) Sämtliche Fachunterrichtsstunden werden nacheinander am Vormittag abgehalten. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



