DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente)

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.813.470.9616845

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein!
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AG) ------
Teambesprechung im Jahrgang 3.661.420.52
Erstellung von Lehr-Lern-Material 2.781.450.56
Austausch von Unterrichtsmaterialien 4.361.000.54
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien 3.531.410.68
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) 3.051.180.53
Gemeinsame Planung von Unterricht 3.471.530.63

Response category

ValueMeaning
1seltener bis gar nicht
2halbjährlich
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education