Scale: Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb
Related constructInstitutionelle Organisation
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items9
Items
| Item text |
|---|
| Wie ist im Ganztagsbetrieb Ihrer Schule die Schülerteilnahme in den verschiedenen Gestaltungsformen geregelt? |
| Hausaufgabenhilfe/-betreuung |
| Fördergruppen/Förderunterricht |
| Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs) |
| Fächerübergreifende Projekte/AGs/Kurse |
| Angebote in der Herkunftssprache der Schüler (wenn nicht deutsch) |
| Angebote im Computerbereich |
| Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen) |
| Dauerprojekte (z. B. Chor, Schulgarten) |
| Freizeitangebote |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Obligatorisch für alle |
| 2 | Obligatorisch für bestimmte Gruppen |
| 3 | Als Wahlpflichtangebote |
| 4 | Freiwiliig |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



