Scale: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
Related constructInterne Kooperation
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.
Release date30.06.2020
Number of items--
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein! | 
| Pädagogische Gesprächsrunde des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/Schulprogramm | 
| Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | seltener bis gar nicht | 
| 2 | halbjährlich | 
| 3 | vierteljährlich | 
| 4 | monatlich | 
| 5 | wöchentlich | 
Assigned scales
| Name | 
|---|
| Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente) | 
| Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (2. Hauptkomponente) | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



