Skala: Lesen zum Vergnügen
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lesen zum Vergnügen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehr als 2 Stunden täglich; 2 = 1 bis 2 Stunden täglich; 3 = Zwischen einer
halben und 1 Stunde täglich; 4 = Zwischen einer viertel und einer halben Stunde
täglich; 5 = Weniger als eine viertel Stunde täglich; 6 = Gar nicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 4.19 | 1.30 | 7092 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viel Zeit verbringst du normalerweise jeden Tag damit, zu deinem Vergnügen zu lesen? Ich lese zum Vergnügen ... |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Weniger als eine viertel Stunde täglich |
3 | Zwischen einer viertel und einer halben Stunde täglich |
4 | Zwischen einer halben und 1 Stunde täglich |
5 | 1 bis 2 Stunden täglich |
6 | Mehr als 2 Stunden täglich |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)