DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Außerschulische Aktivitäten – Geschichten

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Außerschulische Aktivitäten – Geschichten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Täglich oder fast täglich; 2 = Etwa einmal in der Woche; 3 = Etwa einmal im
Monat; 4 = Weniger als einmal im Monat; 5 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.661.147060

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft tust du diese Dinge außerhalb der Schule?
Ich denke mir eigene Geschichten aus. 2.831.330.69
Ich erzähle eigene Geschichten. 2.561.360.61
Ich schreibe eigene Geschichten. 2.601.330.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
2Weniger als einmal im Monat
3Etwa einmal im Monat
4Etwa einmal in der Woche
5Täglich oder fast täglich

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation