Skala: Interesse der Eltern an Freundschaften des Kindes
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 3.78 | 0.36 | 6772 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen zu? | |||
Ich kenne die Freunde meines Kindes. | 3.85 | 0.40 | 0.36 |
Ich weiß immer, mit welchen Freunden mein Kind gerade etwas unternimmt. | 3.77 | 0.51 | 0.45 |
Ich spreche mit meinem Kind über die Dinge, die es mit Freunden vorhat. | 3.71 | 0.54 | 0.38 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen zu? |
Ich sage meinem Kind, was ich von seinen Freunden halte. |
Mir ist egal, mit wem mein Kind befreundet ist. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)