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Skala: Kriterien einer guten Schule (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Kriterien einer guten Schule (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr wichtig; 2 = Wichtig; 3 = Eher unwichtig; 4 = Unwichtig.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.830.2817219

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Wohlfühlen der Schüler in der Schule 3.860.350.39
Gute Kooperation im Kollegium 3.870.340.60
Gute Beziehungen Schulleitung – Kollegium 3.720.450.53
Gute Beziehungen Schüler – Lehrkräfte 3.830.380.46
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern 3.710.450.56
Gemeinsam geteilte Zielsetzungen 3.570.540.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher unwichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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