Scale: Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesEin weiterer Indikator zur Erfassung für die Vertrautheit mit ICT. Gegenüber der
Fassung in PISA 2000 wurde die Richtung der Antwortkategorien zur Vereinheitlichung
vertauscht.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 14.80 | 5.07 | 4154 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft benutzt du ... | |||
...Textverarbeitungsprogramme (z.B. Word® oder Word Perfect®)? (umgepolt) | 3.32 | 1.14 | 0.52 |
...Tabellenkalkulationsprogramme (z.B. Lotus 1 2 3® oder Microsoft Excel®)? (umgepolt) | 2.30 | 1.22 | 0.56 |
...Zeichen-, Mal- oder Grafik-Programme (z.B. Corel Draw®)? (umgepolt) | 2.48 | 1.27 | 0.55 |
...Lernsoftware wie zum Beispiel Mathematikprogramme? (umgepolt) | 1.88 | 1.11 | 0.49 |
...den Computer als Hilfsmittel, um Schulstoff zu lernen? (umgepolt) | 2.57 | 1.27 | 0.52 |
...den Computer, um zu programmieren? (umgepolt) | 2.24 | 1.39 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paarmal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)