Scale: Selbsteinschätzung bei ICT High Level Anwendungen
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Selbsteinschätzung bei ICT High Level Anwendungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesDiese Items erfassen die Fähigkeit einen Computer zum Programmieren und anderen
Aktivitäten von hohem Niveau zu nutzen. Sie wurden in PISA 2003 neu eingesetzt. Die
Items stammen aus der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling
(Meredyth et al., 1999).
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 21.22 | 4.66 | 4135 |
IntroductionWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Programme benutzen, die Computerviren finden und vernichten. (umgepolt) | 3.16 | 0.93 | 0.58 |
Eine Datenbank zur Erstellung einer Adressenliste benutzen. (umgepolt) | 3.39 | 0.84 | 0.55 |
Ein Computerprogramm erstellen (z.B. in Logo, Pascal, Basic). (umgepolt) | 2.74 | 0.94 | 0.60 |
Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ein Diagramm darstellen. (umgepolt) | 3.20 | 0.93 | 0.61 |
Eine PowerPoint®-Präsentation erstellen. (umgepolt) | 2.80 | 1.09 | 0.57 |
Eine Multimedia-Präsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video). (umgepolt) | 2.98 | 0.93 | 0.66 |
Eine Webseite erstellen. (umgepolt) | 2.94 | 0.86 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Ich kann das sehr gut alleine |
2 | Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem |
3 | Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht |
4 | Ich weiß nicht, was das bedeutet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)