Scale: IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzung Schule: Standardprogramme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 8.29 | 3.27 | 1317 |
IntroductionIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z.B. Word) | 2.41 | 1.06 | 0.75 |
Tabellenkalkulationen (z.B. Excel) | 2.04 | 0.98 | 0.71 |
Zeichen- oder Grafikprogramme | 1.81 | 0.90 | 0.63 |
Eigene Texte schreiben und gestalten (z.B. für Projekte oder die Schulzeitung) | 2.02 | 1.04 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)