Scale: Fächerbezogene IT-Nutzung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fächerbezogene IT-Nutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 10.72 | 4.02 | 1308 |
IntroductionWie häufig arbeitest du in den folgenden Schulfächern mit dem Computer?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik | 1.43 | 0.69 | 0.46 |
Physik | 1.39 | 0.68 | 0.56 |
Biologie | 1.46 | 0.76 | 0.62 |
Deutsch | 1.71 | 0.91 | 0.60 |
Geschichte | 1.62 | 0.89 | 0.69 |
Erdkunde/Geographie | 1.53 | 0.85 | 0.64 |
Englisch | 1.57 | 0.85 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)