Scale: Fächerbezogene IT-Nutzung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden, Digitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung, Lerngelegenheiten (Angebot)
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fächerbezogene IT-Nutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 10.72 | 4.02 | 1308 | 
IntroductionWie häufig arbeitest du in den folgenden Schulfächern mit dem Computer?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Mathematik | 1.43 | 0.69 | 0.46 | 
| Physik | 1.39 | 0.68 | 0.56 | 
| Biologie | 1.46 | 0.76 | 0.62 | 
| Deutsch | 1.71 | 0.91 | 0.60 | 
| Geschichte | 1.62 | 0.89 | 0.69 | 
| Erdkunde/Geographie | 1.53 | 0.85 | 0.64 | 
| Englisch | 1.57 | 0.85 | 0.54 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | selten | 
| 3 | oft | 
| 4 | sehr oft | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



