Scale: Computerbezogene Kontrollüberzeugungen
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Computerbezogene Kontrollüberzeugungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.93 | 24.66 | 5.57 | 1299 |
IntroductionHier geht es darum, wie sicher du dich im Umgang mit dem Computer fühlst. Bitte lies dir jede Aussage durch und kreuze jeweils an, inwieweit sie auf dich zutrifft.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Es fällt mir leicht, neue Arbeitsweisen mit dem Computer oder neue Programme zu verstehen. | 3.31 | 0.80 | 0.75 |
| Wenn sich beim Arbeiten mit dem Computer Probleme ergeben, glaube ich, dass ich das schaffen werde. | 3.17 | 0.83 | 0.77 |
| Wenn ich mal am Computer einen Misserfolg hatte, glaube ich trotzdem, gut mit dem Computer umgehen zu können. | 3.25 | 0.78 | 0.73 |
| Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Computerkenntnisse angeht. | 3.10 | 0.86 | 0.80 |
| Ich kann mich schnell in neue Programme einarbeiten. | 3.17 | 0.85 | 0.78 |
| Ich kann Sachen am Computer selbst herauskriegen, ohne jemanden zu fragen. | 3.22 | 0.84 | 0.73 |
| Es fällt mir leicht, Computerprobleme zu lösen. | 2.72 | 0.93 | 0.77 |
| Wenn ich anderen ein Computerprogramm erklären soll, denke ich, dass ich das gut kann. | 2.72 | 0.95 | 0.70 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



