Scale: IT-Nutzungsmotiv Leistung und Kompetenzzuwachs
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzungsmotiv Leistung und Kompetenzzuwachs - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 8.66 | 2.31 | 1317 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen zu
Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede Aussage auf dich
zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann beim Computer selbst feststellen, wie gut ich bin. | 2.80 | 0.94 | 0.59 |
Bei der Beschäftigung mit Computern kann ich mir eigene Ziele setzen und selbständig etwas schaffen. | 2.96 | 0.90 | 0.70 |
Beim Computer kann ich mir herausfordernde Aufgaben suchen, die weder zu leicht noch zu schwer für mich sind. | 2.90 | 0.90 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)