Scale: IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzungsmotiv Lernwerkzeug und Informationssuche - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 17.49 | 2.96 | 1313 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen zu Computer
und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede Aussage auf dich zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mit dem Internet kann ich schulische Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, Referate vorbereiten) erledigen. | 3.38 | 0.87 | 0.59 |
Über das Internet kann ich bei schwierigen Aufgaben Hilfe finden (z.B. wenn ich Informationen über bestimmte Dinge suche). | 3.33 | 0.88 | 0.65 |
Die Beschäftigung mit Computer und Internet ist für das spätere Berufsleben hilfreich. | 3.51 | 0.73 | 0.55 |
Mit dem Internet kann ich schneller an Informationen kommen, als es sonst möglich gewesen wäre. | 3.62 | 0.70 | 0.65 |
Mit dem Internet steht mir jederzeit eine aktuelle Informationsquelle zur Verfügung. | 3.66 | 0.67 | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)