Scale: Alltagsbezug
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen
OriginScale taken over from
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Alltagsbezug - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.75 | 7.41 | 2.34 | 2223 | 
IntroductionWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Um uns etwas Mathematisches zu erklären, nimmt unser Lehrer/unsere Lehrerin oft ein Beispiel aus dem täglichen Leben. | 2.51 | 0.97 | 0.63 | 
| Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin zeigt uns an Beispielen aus dem täglichen Leben, wozu man Mathematik brauchen kann. | 2.58 | 0.98 | 0.56 | 
| Wenn wir in der Mathematik etwas Neues erarbeiten, gehen wir meistens von unseren eigenen Erfahrungen und Alltagsbeispielen aus. | 2.32 | 0.92 | 0.53 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft zu | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



