DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyInteraktions- und Durchnahmetempo

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDie Skala wurde im Rahmen der BIJU-Studie entwickelt. Sie wurde auch in der deutschen TIMSS-Mittelstufen-Erhebung eingesetzt (vgl. Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Münster: Waxmann.; Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.).

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.727.292.262258

IntroductionMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin …
… verlangt oft blitzschnelle Antworten. 2.280.960.61
… fragt oft unberechenbar in die Klasse und erwartet sofortige Antwort. 2.540.920.54
… lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. 2.470.940.49

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education