Scale: Zeitverschwendung im Mathematikunterricht
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung
OriginFurther development
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
Fend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
Lange, Bernward; Kuffner, Hartmut; Schwarzer, Ralf: Schulangst und Schulverdrossenheit. Eine Laengsschnittanalyse von schulischen Sozialisationseffekten. - Opladen: Westdeutscher Verl. (1983), VII, 343 S. - Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3153 - ISBN: 3-531-03153-8
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Zeitverschwendung im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Skala wurde im Rahmen der BIJU-Studie entwickelt. Sie
wurde auch in der deutschen TIMSS-Mittelstufen-Erhebung eingesetzt
(vgl. Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Münster: Waxmann.; Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.).
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 7.13 | 2.49 | 2250 |
IntroductionWie geht es bei euch im Mathematikunterricht zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In Mathematik dauert es zu Beginn der Stunde sehr lange, bis die Schüler/Schülerinnen ruhig werden und zu arbeiten beginnen. | 2.41 | 0.96 | 0.66 |
In Mathematik wird im Unterricht viel Zeit vertrödelt. | 2.32 | 0.95 | 0.67 |
In Mathematik beginnt die Stunde bei uns häufig unpünktlich. | 2.39 | 1.03 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)