Scale: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Disziplinprobleme im Mathematikunterricht" verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 15.08 | 3.72 | 4228 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt. | 3.08 | 0.89 | 0.53 |
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. | 3.02 | 0.96 | 0.73 |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.86 | 0.99 | 0.72 |
Wir können nicht ungestört arbeiten. | 3.04 | 0.94 | 0.65 |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. | 3.07 | 0.98 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in jeder Stunde |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in einigen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)