DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation in Mathematik

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

Pekrun, Reinhard: Schulischer Unterricht, schulische Bewertungsprozesse und Selbstkonzeptentwicklung. - In: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 3, S. 220-248, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-295747; https://doi.org/10.25656/01:29574 - ISSN: 0340-4099

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kooperation in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.768.972.041894

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schüler/Schülerinnen in meiner Klasse helfen sich häufig bei der Arbeit in Mathematik. 2.970.770.56
Wenn in meiner Klasse jemand in Mathematik etwas nicht verstanden hat, wird es ihm von seinen Mitschülern/Mitschülerinnen erklärt. 3.060.840.61
Die Schüler/Schülerinnen in meiner Klasse helfen sich gegenseitig bei den Mathematikhausaufgaben. 2.950.870.59

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education