Scale: Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse
Related constructEngagement der Lernenden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.76 | 9.04 | 2.61 | 1887 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Die meisten Schüler und Schülerinnen in meiner Klasse ... | |||
| ... finden das Fach Mathematik cool. | 1.99 | 0.83 | 0.69 |
| ... finden, dass Mathematik Spaß macht. | 2.05 | 0.83 | 0.74 |
| ... mögen das Fach Mathematik am wenigsten von allen. (umgepolt) | 2.32 | 0.91 | 0.39 |
| ... halten das Fach Mathematik für wichtig. | 2.68 | 0.85 | 0.45 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



